So eine Webseite ist mehr als nur Texte und Bilder – hinter den Kulissen passiert eine Menge, damit alles irgendwie auch läuft – zumindest wenn man Nerd ist, meint das auch alles selber zu machen und an allem herumfummelt ;-). In den letzten Wochen habe ich mich etwas genauer im „Maschinenraum“ der Seite und dem angeschlossenen Systeme beschäftigt: Updates installiert, Sachen überarbeitet und neue Tools getestet, die meine Inhalte nicht nur organisieren, sondern vielleicht auch zugänglicher machen.
In diesem Artikel will ich kurz beschreiben, was sich im Hintergrund verändert hat. Vielleicht kann euch dieser Text ja bei euren Projekten helfen oder inspirieren – und vielleicht könnt ihr mir auch bei dem ein oder anderem Problem weiterhelfen. Gerne schreibt mir auch einen Kommentar unter diesen Post für etwas Motivation.
Neues Logo und Updates
Im Maschinenraum meines Blogs habe ich folgendes gemacht. Ich habe einige ausstehende Updates an WordPress, Plugins und Co durchgeführt und mich um administrative Aufgaben gekümmert, die ich viel zu lange vor mir hergeschoben hatte. Ein klassischer Wartungsstau, der jetzt endlich behoben sein sollte. Nur bei den WordPress-Plugins müsste ich demnächst noch mal ausmisten – aber eins nach dem anderen.
Im Zuge dieser Arbeiten hat nun auch endlich mein neues AUF KURZTRIP Logo hat seinen Platz hier gefunden! Es war schon auf meinen Taschen und als Aufkleber an vielen Orten Europas zu sehen – nur hier hat es gefehlt. Ein großes Dankeschön an Karen Dirks und Claudia Bonna für die Gestaltung der neuen Grafik. Mein altes Logo war, wie der Original Koffer-Anhänger der als Vorlage diente, doch inzwischen ein wenig … sagen wir, in die Jahre gekommen. Der Koffer-Anhänger hängt hier nun am Schreibtisch.
Mehr über die Entstehung und die Idee hinter dem neuen Logo erfahrt ihr übrigens hier in meiner ‚Über‘-Seite.
RSS Feed für Bild-Momente
Ich nutze schon lange das Plugin Gmedia Photo Gallery für meine Bildergalerie im Blog und mag es sehr. Dieses Plugin hat total viele Vorteile für mich. Vor kurzem habe ich entdeckt das es praktischerweise sogar einen RSS-Feed für Bilder in den Album etc. erstellt. Leider nur mit einem Problem dabei: Im Feed wurden nur der Link und die Bildbeschreibung angezeigt, aber nicht die eigentlichen Bilder. Das gleiche Problem hatte ich auch bei einigen meiner Blogbeiträge – das featured Image, heißt das Titelbild wurde nicht mit im Feedreader angezeigt. Das fand ich doof – sollen doch die Bilder direkt für euch zu sehen sein.
Da ich aktuell viel mit der KI ChatGPT herumspiele, dachte ich mir: Warum nicht mal versuchen, dieses Problem mit der KI zu lösen? Und was soll ich sagen – Mit nur wenigen Sätzen hat mir ChatGPT tatsächlich ein kleines WordPress Plugin geschrieben welches nun immer das erste Bild auf der Seite bzw. das featured Image liefert und es im RSS-Feed mit ausgibt.
Falls ihr also meine Fotos und Momente direkt in eurem Feedreader sehen möchtet, könnt ihr einfach diesen Feed abonnieren!
Die MOMENTE Galerie als RSS-Feed
Wenn euch RSS-Feeds oder Feedreader nichts sagen, schaut mal unter was-ist-rss.de vorbei – RSS ist einfach ein spannendes und superpraktisches Tool aus den früheren Tagen des (freien) Internets.
Bilder automatisiert nach Mastodon, Facebook und Instagram
Mit dem neuen RSS-Feed habe ich nun auch die Möglichkeit, die Verteilung meiner Bilder ein bisschen zu automatisieren. Über den Dienst MAKE.com werden meine Bilder jetzt (fast) automatisch auf mein Mastodon-Profil und meinen Facebook-Account geladen.
So kommt endlich wieder etwas Leben in meine Social-Media-Profile – für alle, die lieber dort unterwegs sind, um meine Bilder zu sehen. Ein kleiner Schritt für mich, aber vielleicht ein guter Schritt für etwas mehr Reichweite. Wobei Facebook für mich eigentlich auch tot ist.
Ich habe sogar einen Account auf Bluesky gestartet. Bis jetzt weiß ich aber noch nicht so recht was ich dort soll und Automatisierung dort hin klappt auch nicht.
Instagram Frust
Vielleicht fragt ihr euch: „Warum der Aufwand mit RSS-Feed und Co? Deine Bilder sind doch auf Instagram – reicht das nicht?“
Nein, da muss ich widersprechen. Mit Instagram ist für mich aktuell gar nichts gut. Seit einiger Zeit frustriert mich diese Plattform enorm. Meine Bilder bekommen nur noch wenige mehr Reichweite als zu den Leute die mir sowieso schon folgen. Der Algorithmus sorgt dafür, dass meine Beiträge nur noch meinen Followern angezeigt werden, und selbst die sehen sie nicht immer, und kaum anderen Personen. Es scheint nun fast unmöglich, ein größeres Publikum zu erreichen und so auch mit dem Profil zu wachsen.
Dabei war Instagram für mich bisher eigentlich ein Motivator: Regelmäßig Bilder entwickeln, posten, mit einem täglichen Foto den Algorithmus füttern – und dafür mit ein paar Likes belohnt werden fand ich gut. Mehr Reichweite, neue Follower, ab und zu auch mal einen schönen Kommentar. Das hat mir eigentlich gefallen und sehr gerne hätte ich auch mal irgendwann 1.000 Follower gehabt.
Parallel habe ich meine Bilder immer schon auch hier im Blog als Momente geteilt. Einerseits, um sie in einer „sicheren“ Ecke des Internet online zu haben, andererseits, weil ich schon länger das Gefühl habe, dass Instagram irgendwann nicht mehr mein Ding sein könnte. Grade mit den neuen Politischen Situation in der USA wird das in 2025 bestimmt immer schlimmer mit den Internet-Riesen werden. Und ja, mein Finger schwebt tatsächlich immer öfter mal über dem ‚Account-Löschen-Button‘. So nah wie jetzt war er aber noch nie dran.
Wie es weitergeht? Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. Aber wie ihr seht, habe ich schon angefangen, neue Wege zu gestalten – vielleicht sind sie ja ein Ausweg aus dem Instagram-Frust.
Google Frust
Nicht nur Instagram frustiriert mich gerade, auch Google nervt. In dieser Seite steckt viel Arbeit – und auch etwas an Geld. Trotzdem sind die Besucherzahlen einfach nur enttäuschend.
Ich habe einige Zeit in die Anbindung an Google und die Optimierung für Suchmaschinen (SEO) gesteckt, aber es scheint, als würde kaum jemand den Weg hierher finden. Das frustriert mich ungemein.
Wollt ihr mir helfen? Dann setzt doch bitte einen Link zu meinem Blog – sei es auf eurer Website, in eurem Social-Media-Profil oder wo immer ihr möchtet. Jeder Link hilft, mehr Menschen auf diese Seite aufmerksam zu machen. Ich würde mich riesig darüber freuen! 😊
Reise Bucket-List
Immer wieder werde ich gefragt: „Wo geht’s als Nächstes hin?“ oder „Willst du auch mal nach XYZ?“ Dann erzähle ich meistens, was gerade in meinem Kopf rumschwirrt, und welche Länder oder Orte grade wo ungefähr auf meiner Bucket List stehen.
Diese Liste gibt es tatsächlich schon länger digital. Ursprünglich habe ich sie mal in einem Trello-Board gepflegt. Da aber immer mehr nur noch über Abos läuft, ist meine Liste jetzt nach Taiga.io umgezogen. Dort könnt ihr jetzt sogar „live“ mit in die Liste reinschauen!
In meiner Bucket-List sammle ich nicht nur mögliche Reiseziele, sondern auch Orten und Veranstaltungen, die ich spannend finde – nah und fern. Weiter auch Infos und Planungen zu den einzelnen Punkte. Vielleicht entdeckt ihr etwas, das euch auch interessiert? Und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja mal ein gemeinsamer Kurztrip? Wenn ihr gerade etwas Spannendes plant oder eine Idee habt, meldet euch gerne bei mir. 😊
Hier geht’s zu meiner Bucket List:
Flipboard, Raindrop.io und Linkschleuder
Noch mehr Online Datensammlung: Seit einiger Zeit nutze ich das tolle System Flipboard. Besonders auf dem Tablet ist die App nicht nur optisch ansprechend, sondern auch super praktisch. Dort lese und sammle ich interessante Artikel rund um Reisen und Fotografie in einem eigenen Magazin ‚Auf Kurztrip‚. Außerdem hat sich Flipboard inzwischen dem Fediverse geöffnet – ein Pluspunkt.
Neu dazugekommen ist bei mir Raindrop.io, das meine bisherige App ‚Pocket‘ ersetzt hat. Raindrop.io ist ein Bookmarking-Dienst, mit dem ich spannende Links sammeln und organisieren kann. Dort landen nicht nur Artikel aus Flipboard, sondern auch viele andere interessante Inhalte zu allem, was mich gerade bewegt.
Das Beste: Meine gesammelten Links könnt ihr euch auch ansehen! Hier geht’s zur Liste. Übrigens könnt ihr diese Liste auch bequem per RSS-Feed abonnieren. 😉
Einige der für mich besonders spannenden Links teile ich jetzt auch direkt auf mein Mastodon-Profil – natürlich wieder mit ein bisschen Automatisierung. So könnt ihr meine Bookmarks auf verschiedene Weise entdecken.
Ich freue mich über euer Feedback! Mein Ziel ist es, spannende Links und Informationen aufzubereiten und mit euch zu teilen – vor allem außerhalb von Instagram und Co. Schaut doch mal rein und lasst mich wissen, wie es euch gefällt! 😊
Sonstiges
Wenn das für euch jetzt hier zuviel Social-Media-Links waren. Ich habe mir auch vor einiger Zeit einen ‚Linkstapel‚ (das ist die deutsche, freie Variante von Linktr.ee) eingerichtet. Dieser nutzt nun auch mal meinen Domain michaelkoopmann.de
Vorträge
Noch zu etwas außerhalb des Maschinenraums: Den Dezember habe ich auch viel dafür genutzt, meinen ‚großen‘ Georgien-Vortrag zu erstellen. Mit den Bildern und Erlebnissen aus 2023 und 2024 soll ein ca. anderthalb Stunden langer Vortrag entstehen, den ich im neuen Jahr unbedingt öffentlich zeigen möchte. Besonders bei der aktuellen politischen Situation in Georgien finde ich es wichtig, in Deutschland das Land etwas genauer vorzustellen.
- Ein paar meiner Georgien-Bilder werde ich am 23. Januar 2025 beim TravelSlam in Köln zeigen.
- Meinen ‚Silly in Scilly‘-Vortrag über die Isles of Scilly werde ich am 16. Januar 2025 im Gemeindehaus der Lukas-Kirchengemeinde Aktienstraße 136 in Mülheim an der Ruhr halten . Start 19 Uhr
- Weiteres ist in Planung. 🙂
Weitere Infos zu meinen Vorträge finden ihr HIER. Vielleicht kann ich ja auch bei euch mal meine Bilder zeigen? Meldet euch gerne bei mir.
Hallo Michael,
sehr spannend, insbesondere weil man die Änderungen unter der Haube meist garnicht so direkt mitbekommt.
Die Idee einfach mal die KI zu befragen und ein Plugin zu erstellen, das Probleme löst ist schon sehr cool – unterm Strich spart das ja auch viel, viel Zeit, die man zur Problemlösung mit den bestehenden Plugins nutzen würde, ohne Garantie auf Erfolg.
Das Thema Flipboard muss ich mir auch nochmal näher anschauen, es ist bei mir irgendwann stark eingeschlafen, was eigentlich recht schade ist.
Danke für die Einblicke außerhalb der spannenden fotografischen Beiträge!
Ich werde mal versuchen öfters den Maschinenraum aufzusperren und hier berichten.