Heile Welt an Bahnhöfen
Kennen tut sie vermutlich jeder und ganz viele haben auch schon als Kind mit leuchtenden Augen davor gestanden: Die Modellbahnanlagen an größeren Bahnhöfen.
Für eine Münze können mehrere Züge über die verschiedenen Rundkurse gesteuert werden. Die Anlagen sind immer ein Ruhepol in den ansonsten sehr hektischen Bahnhöfen. Vermutlich fallen diese Anlagen am meisten den Kindern auf. Die meisten Erwachsenen laufen schnellen Schrittes an Ihnen vorbei, um ihren Zug oder den nächsten Termin zu erreichen.
Diese Anlagen vermitteln eine heile (Bahn-) Welt. Eine Kleinstadt mit Kirche, idyllischen Häuschen und einem kleinen Bahnhof, an dem sogar ICEs halten und wo Güter noch auf die Bahn verladen werden. Es gibt nur wenige Straßen und Autos. Nachhaltigkeit ist auch ein Thema auf den Anlagen geworden, sodass ein großes Windrad in der Mitte für grüne Energie sorgt. Einziger Problembereich ist ein Haus, das eigentlich immer brennt und von der lokalen Feuerwehr gelöscht werden muss.
Mich ziehen diese Anlagen nicht nur als Bahnfreund an. Ich mag diese Ruhepole inmitten der Bahnhöfe und mache hier gerne Fotos. Interessierte Kinder, hektische Erwachsene, Leute die hier pausieren und andere die zu ihrem Zug rennen. So sind schon einige Aufnahmen hier entstanden und ich habe mir vorgenommen, diese Serie weiter auszubauen und auch die Anlagen an den weiteren deutschen Hauptbahnhöfen zu sammeln.
20 Anlagen gibt es noch an deutschen Bahnhöfen – leider werden es immer weniger.
Weitere Infos zur Wimmelbahn
Mehr Infos zu den ‘Wimmelbahnen’ findet ihr unter: wimmelbahn.wordpress.com . Dort ist auch eine Karte mit den Standorten zu finden.