Das Steampunk Jubilee feierte 2024 das 125-jähriges Jubiläum des Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop. Dieses einzigartige Event zog Steampunk-Enthusiasten und Neugierige gleichermaßen an, die sich an den zahlreichen Attraktionen, Händlern und Ausstellern erfreuten. Mit einer Mischung aus historischer Eleganz und futuristischer Fantasie bot das Festival eine Zeitreise der besonderen Art, inspiriert von der Ära des Industriezeitalters und visionären Autoren wie Jules Verne und H.G. Wells.
Auf Kurztrip und Zeitreise
Dies war das erste Mal, dass ich auf einem Steampunk-Event war. Dank regelmäßiger Zusprache einer Freundin (danke Sarah 🙂 ) habe ich mich doch mal überzeugen lassen, so eine Veranstaltung zu besuchen und sogar selbst etwas zu basteln und in einer Gewandung zu kommen. Als ausgebildeter Dampflokheizer bin ich ja auf jeden Fall Steampunk! Sogar mit Kesselwärter-Schein. Auf der Veranstaltung erhielt ich dann sogar einen offiziellen Zeitreise-Pass vom ‚Amt für Ætherangelegenheiten‘. Damit bin ich nun auch für Kurztrips in der Zeit bestens ausgerüstet.
Digital und Analog
Diesmal hatte ich sogar zwei Kameras dabei. Meine (neue! – später mehr dazu) Digitalkamera und die Rollei Cord, welche aktuell vom „Fotografie tut gut – Freundeskreis“ (Weitere Beiträge aus dem Freundeskreis) bei mir Station machte. Letztere ist natürlich total ‚Steampunk‘ und optisch einer echter Hingucker. Gefühlt muss man für ein Foto hier auch erst ein Feuer machen, Druck aufbauen und dann irgendwann kann der Auslöser gedrückt werden. Die analogen Bilder müssen natürlich noch entwickelt werden – so will ich euch erstmal die digitalen Aufnahmen hier zeigen.
Danke an alle Steampunker die sich von mir haben Fotografieren lassen. Es hat großen Spaß gemacht mit euch.
Links
- LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
- Webseite der Veranstaltung ‚Steampunk Jubilee
- Überblick über Steampunk Events in Deutschland, den Niederlanden und Belgien beim ‚Steampunk Heaven‘
Nachhaltigkeits-Hinweis: Ich bin nach Waltrop mit einem geliehenen E-Auto gefahren. Der Weg dorthin mit Zug und Deutschland-Ticket war mir zu Zeit-Aufwendig an dem Tag.
Super!
Wir hatten vergangenes Wochenende in unserer Nähe die Annotopia 2025 mit u.a. Steampunk.
Viele Grüße
Rolf