Mittendrin in der Irish Folk Session

Von Michael Koopmann
Dieser Kurztrip ist Teil eines größeren Themas: Pub Atmosphäre
Zeige alle Beiträge

Wie ihr wisst, bin ich ein großer Irland-Fan. Nicht nur die Landschaft dieses tollen Landes hat es mir angetan, sondern die komplette Kultur. Die Pubs, die Musik und vor allem die Menschen. Nun kann ich nicht so oft in Irland sein, wie es mir lieb wäre (Ich habe gerade großen Irland Entzug und Fernweh 🙁 ). Aber zum Glück gibt es ja in so gut wie allen Städten einen Irish Pub und viele davon kommen ihrem Original auch sehr nahe. Weiter gibt es auch in vielen Pubs Irish Musik und, was mich besonders freut, auch immer wieder Irish Folk Sessions. Hier geht es nicht um ‚Trink-Lieder‘ wie ‚Whiskey in the Jar‘ oder ‚Irish Rover‘ sondern um tolle handgemachte Musik in ganz besonderer Atmosphäre. 

Wer die passende Musik zu diesem Post hören will kann ja mal in diese Spotify-Playlist reinhören.

Was macht eine Irish Folk-Session besonders?

Irish Folk ist mehr als nur Musik; Es ist eine lebendige Tradition, die tief in der Kultur Irlands verwurzelt ist. In den Pubs und auf den Bühnen des Landes treffen sich Musiker zu sogenannten „Sessions“, bei denen jeder willkommen ist, mitzuspielen. Diese Sessions sind geprägt von einer einzigartigen Dynamik und einem Gemeinschaftsgefühl, bei dem erfahrene Musiker und Neulinge gleichermaßen zusammenkommen. Es gibt keine festgelegte Setlist; Stattdessen entwickelt sich die Musik spontan, angeführt von den Instrumenten wie Fiddle, Tin Whistle, Bodhrán (die irische Trommel) und Uilleann Pipes (der irische Dudelsack). Dabei kommunizieren die Musiker oft nonverbal durch Blicke, Nicken und Lächeln, was eine harmonische und improvisierte Darbietung ermöglicht. Diese Interaktionen sind ein wesentlicher Bestandteil des Irish Folk, der nicht nur musikalisches Können, sondern auch das Gefühl der Zusammengehörigkeit und Tradition feiert.

Besonders toll finde ich Irish Folk im lebhaften Treiben eines irischen Pubs. Nicht nur weil man dann einen schönen Pint Guinness beim Zuhören in der Hand haben kann. Hier, in der lockeren und herzlichen Atmosphäre eines Pubs, verschmelzen Musik und Alltag nahtlos miteinander. 

Während die Musiker in einer Ecke sitzen und spielen, reden die Gäste weiter miteinander, spielen ein Spiel oder beschäftigen sich mit was ganz anderem. Aber die Musik ist da, und irgendwann zieht die lebendige und mitreißende Melodie immer die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich. Rhythmische Stampfen der Füße, Mitklatschen oder auch mal gelegentliche spontanen Tanzeinlagen der Besucher verstärken die energetische Stimmung. Gespräche und Gelächter mischen sich mit den Klängen der traditionellen Instrumente und schaffen eine Symbiose aus Musik und Geselligkeit. Inmitten des Trubels finden die Musiker trotz aller Ablenkungen einen gemeinsamen musikalischen Nenner, der die Herzen der Anwesenden erreicht und alle für einen Moment in die zeitlose Welt des Irish Folk entführt.

Stimmung einfangen mit der Kamera

Ich wollte schon immer mal versuchen, diese Stimmung mit meiner Kamera einzufangen. Eins meiner Langzeitprojekte ist es, die Stimmung von Irish Pubs im Bild festzuhalten.

Im BrauArt Britische Biere findet einmal im Monat eine Irish Folk Session statt. Auch wenn das BrauArt kein ‚richtiger‘ Pub ist, sondern eigentlich ein Geschäft für den Verkauf von Bierspezialitäten , haben die Besitzer ihre Halle inzwischen sehr schön eingerichtet, sodass es einem Pub schon sehr nahekommt. Dazu gibt es eine unglaubliche Bierauswahl mit 8 wechselnden Bieren vom Fass und hunderten (oder gar tausenden?) Bieren und Cidern aus Flaschen, direkt importiert aus UK, Irland und der Welt. Also dieser Teil passt definitiv zu einer Session, und so findet sich auch immer eine große Gruppe an Musikern zum Musikmachen hier ein. 15 Personen und mehr spielen dann mit einer bunten Auswahl an Instrumenten, hier zu den Jiggs und Reels. Immer wieder kommen neue Musiker und andere gehen wieder. Als Gast des BrauArts sitze man bei, vor oder hinter den Musikern und kann der Musik lauschen und sich dabei Gedanken machen, welches tolle Bier man als Nächstes probiert. Wo kommt man sonst so nah an die Musik?

Das alles ist einfach schwer zu beschreiben. Ich hoffe, meine Bilder bringen euch die Stimmung etwas herüber. Ansonsten kann ich euch nur empfehlen, dies mal selbst zu erleben:

Irish Folk selber erleben

Irish Folk Sessions in der Region Düsseldorf sind mir an folgenden Orten bekannt (Stand 31.7.2024):

Folgt am besten den jeweiligen Facebook Seiten der Pubs, dort werden die Termine der Sessions immer angekündigt. Haben ich Sessions vergessen? Dann schreibt doch bitten einen Kommentar. 

Schaut auf jeden Fall mal bei einer Session vorbei. Ich wünsche euch viel Spaß dort. Vielleicht trifft man sich ja und kann zusammen ein schönes Pint trinken. 

Meine Bilder der Irish Folk-Session vom 20.Juli 2024

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen Musikern im BrauArt bedanken das ich von Ihnen Bilder machen und sich keiner hat von meiner Kamera hat stören lassen. Danke!

Ähnliche Kurztrips

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.