Ich freue mich sehr, dieses Jahr erstmals an der Fotoparade von Michael von “Erkunde die Welt” teilzunehmen. Die Fotoparade ist eine jährliche Aktion, bei der Blogger ihre schönsten Reisefotos des Jahres präsentieren und sich über ihre Erlebnisse austauschen.
Fotos von den Kurztrips aus 2024
Ich war dieses Jahr auf so manchem schönen Kurztrip und es war gar nicht so einfach, die ‚fotografischen Highlights‘ aus 2024 herauszusuchen. Die Bilder sollen in die Kategorien Architektur, Stadt, Bergwelt, Oben, Schwarz-Weiß und Überraschung passen. Die wohl erlebnisreichste Tour war dieses Jahr nach Georgien und dort sind auch sehr viele Bilder entstanden. Ich hätte beinahe nur Georgien-Bilder in die Fotoparade gesteckt. Aber ich wollte dann doch etwas mehr Auswahl bieten.
Viel Spaß beim Schauen.
Architektur
Für das Thema Architektur musste ich lange überlegen, da dies ja nicht so mein Thema ist. Jetzt habe ich aber gleich 2 Bilder von ganz unterschiedlichen Bibliotheken mitgebracht. Einmal das tolle historische Gebäude der ehemaligen Hauptpost von Utrecht – Niederland, das zu einem tollen Kulturzentrum mit Bibliothek, Kino, Hörsaal, Brasserie und Café umgebaut wurde.
Im krassen Gegensatz dazu das moderne Gebäude der Lettischen Nationalbibliothek in Riga, Lettland, mit diesem tollen Bücherfenster, das alle Bücher lettischer Bürger zeigt.
Bergwelt
Aus der Bergwelt habe ich Mascha Bebo aus dem Dorf Diklo in Georgien. Der kleine Ort liegt auf 2.140m Höhe in der abgelegenen Regio Tuschti und ist nur in den Sommermonaten erreichbar. Mascha Bebo ist eine der letzten Personen, die vor dem frühen Winter das Dorf mit dem Hubschrauber verlässt.
Stadt
Für die Kategorie ‚Stadt‘ habe ich Max mit seiner blauen Geige mitgebracht. Am Eingang zur Bolkerstrasse, der Haupt-Kneipenmeile der Düsseldorfer Altstadt, versucht er die Aufmerksamkeit der Passanten zu bekommen für ein paar Euro in seinen Geigenkoffer.
Oben
Oben vom ‚Großfürstenpalast‘ in Vilnius, Litauen hat man einen tollen Blick über die Stadt. Die November-Sonne steht genau auf der Kirchturmspitze der ‚St.-Stanislaw-Kathedrale‘.
Schwarzweiß
Als schwarz-weißes Bild gefällt mir gerade ganz besonders das Portrait dieser Dame in Telavi, Georgien. Auf dem lokalen Markt war an diesem Tag wenig los und die Standbetreiber warteten auf die nächsten Kunden.
Überraschung
Als Überraschung habe ich ein Bild von Anfang des Jahres von der Nordseeinsel Borkum mitgebracht. Im April war die Insel noch recht leer und das Wetter noch etwas unbeständig. Die Klappstühle einer bekannten Brauerei werben aber schon mit „Plopp Dich ans Meer“ – Das hätte ich dieses Jahr gerne öfters gemacht.
Echt schwere Entscheidung
Ich hab nun mehrfach über den Beitrag geschaut und immer wieder Bilder getauscht. Dieses Jahr waren einfach viele tolle Kurztrips und es sind so viele tolle Bilder entstanden. Mir ist auch wieder bewusste geworden das ich euch auch noch viele Post hier schuldig bin. Grade die Erlebnisse zur Georgien Reise sind hier unterpräsentiert. Da muss ich zeitnah mal was posten, aber aktuell hat mein neuer Foto-Vortrag zu Georgien noch Priorität.
Andere Blogs bei der Fotoparade
Schaut gerne auch bei den anderen Reiseblogs vorbei, die an der Fotoparade teilnehmen. Ich bin mir sicher, dass es dort viele schöne Bilder zu sehen gibt und eine große Portion Fernweh. Wenn ihr selbst einen Blog habt, dann sucht doch auch noch eure schönsten Reisefotos aus diesem Jahr heraus. Alle Infos zur Fotoparade gibt es hier.